HEINER RENNEBAUM
DOPPELQUARTETT LIVE
Der Düsseldorfer Gitarrist Heiner Rennebaum (*1956) war in den 80er-Jahren u.a. mit dem Crossover-Oktett rimaak aktiv, später folgte das Nu-Jazz-Projekt bonobo club. Als Komponist und Gitarrist von rimaak erhielt er den Förderpreis für Musik der Stadt Düsseldorf, seine Weiterentwicklung der Kompensationsspulenschaltung (Dummy-Coil) für Stratocaster-Gitarren wurde 2011 vom Deutschen Patent- und Markenamt anerkannt. Ein vielseitiger Musiker! Erst 2015 erschien sein erstes Solo-Album „Pianavia“, und jetzt wurde das Album „Heiner Rennebaum Doppelquartett Live“ veröffentlicht. Hier trifft ein Jazz-Quartett (g, b, dr, sax) auf ein Streichquartett, bei dem übrigens der eher als Gitarrist bekannte Markus Wienstroer Violine spielt. Musikalisch geht Rennebaum vielseitig zur Sache: Natürlich hört und fühlt man hier Jazz, aber seine Gitarre kann auch schon mal nach Folk oder Country klingen, und die Streichersätze orientalisch. Gemeinsam haben die sechs Tracks eine gewisse Ruhe, Transparenz und Wärme. In drei Stücken ist Heiner Rennebaum auch als improvisierender Solist und Klang-Experimentalist zu hören. Interessanter Musiker. (It) gitarre & bass 11.19
HEINER RENNEBAUM DOPPELQUARTETT LIVEThe Düsseldorfer guitarist Heiner Rennebaum (* 1956) was in the 80s u.a. with the crossover octet rimaak active, later followed by the nu-jazz project bonobo club. As a composer and guitarist of rimaak, he received the Prize for Music of the City of Dusseldorf, his development of the compensation coil circuit (dummy coil) for Stratocaster guitars was recognized in 2011 by the German Patent and Trademark Office. A versatile musician! It was not until 2015 that his first solo album „Pianavia“ was released, and now the album „Heiner Rennebaum Doppelquartett Live“ was released. Here, a jazz quartet (g, b, dr, sax) meets a string quartet, in which incidentally, the more known as a guitarist Markus Wienstroer plays the violin. Musically speaking, Rennebaum goes down a lot: Of course, you can hear and feel jazz here, but his guitar can sometimes sound like folk or country, and the string quartet oriental. Together, the six tracks have a certain calm, transparency and warmth. Heiner Rennebaum can also be heard in three plays as an improvising soloist and sound experimentalist. Interesting musician. (It)