Bandportrait II – Tunnel & Meadow
Umland ist eine Soundfabrik mit eigenem Label und Konzertreihen, aber auch eine Black Box, von der niemand weiß, wie sie funktioniert, die aber in ihren musikalischen Resultaten zunehmend Qualität und Format entwickelt.
In dieser Reihe stellen wir in einigermaßen regelmäßigen Abständen Bands aus dem Umland vor, die sich zusammen gefunden haben, um in die Tiefe zu gehen und zu untersuchen, was sie wie wann warum machen.
Jan Klare (reeds) – Serge Corteyn (guitar) – Johannes Nebel (bass) – Marvin Blamberg (drums)Tunnel & Meadow ist ein mit Saxophon/ Gitarre/ Bass/ Schlagzeug (ähem) klassisch besetztes Quartett, das (ähem) konventionelle Klänge über lange Strecken stetig wiederholt und mäandert und auf diese Weise einen Zusatnd von Trance erreicht. Das Konzept ist puristisch, hermetisch und gewissermassen musikologisch begründet – es funktioniert ein bisschen wie das Deestillieren von gutem Alkohol. Der Prozess wird ständig beobachtet, nachjustiert und optimiert.
https://www.youtube.com/watch?v=OVwlf0T8FFIstart around 43:50)https://www.youtube.com/watch?v=Y802hnOpJx0&t=3971s(start around 47:00) T&M auf Umland Release march 2022